Körper und Seele

Was macht eine gute Studie aus?

Patienten, die sich umfassend über Krankheiten oder Heilmöglichkeiten informieren, geraten irgendwann im Rahmen der Recherche an Studien. Dieses animierte Erklärvideo versucht die wesentlichen Aspekte einer klinischen Studie zu vermitteln: Was macht eine gute Studie aus? Wozu wird randomisiert (und was ist das eigentich?)? Was wird überhaupt getestet und von wem? Wer eine erste Einführung in das Thema sucht, sollte sich dieses Video einmal ansehen.

Clinical Research de from ECRAN project on Vimeo.

Erstellt wurde das Video im Auftrag von ECRAN (European Communication on Research Awareness Needs), einer unabhängigen Plattform, die sich zur Aufgabe gemacht hat einer breiten Öffentlichkeit die Notwendigkeit guter, unabhängiger klinischer Studien zu erklären. Die Partner des Projekts finden sich hier. Da es sich um ein EU-gefördertes Projekt handelt, gibt es das Video in insgesamt 23 Sprachen. Wir bedanken uns sehr herzlich beim Medien-Doktor für den Hinweis auf das Video.